Lauf 18 • 91325 Adelsdorf • Tel.: 09195 9493-3

Laufer Mühle in Adelsdorf, Suchthilfe Franken

Unser Konzept


Unser Konzept orientiert sich an den Prinzipien der Therapeutischen Gemeinschaft: Alle Tätigkeiten und Handlungen sind darauf ausgerichtet, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und eigenverantwortlich tätig zu werden.

Unsere Bewohner betrachten wir als Menschen, die eigene Ziele und Visionen bezüglich einer individuellen, freien Lebensgestaltung besitzen, die sie aber bisher nicht entfalten konnten, da alle Energien durch die Sucht gebunden waren.

Diese Grundüberzeugung findet sich in der Ausgestaltung all unserer Angebote wie Arbeitsbereiche, therapeutische Gruppen und Freizeitveranstaltungen wieder. Dabei legen wir Wert darauf, unsere Bewohner zu einem "aktiven Mittun" anzuhalten und vermeiden gleichzeitig alle Tätigkeiten, die den Charakter "passiven Versorgens" haben.

Ein weiterer Baustein unserer Grundüberzeugung ist, dass nur derjenige langfristig gesunden kann, der sich an seinem Heilungsprozess aktiv beteiligt und Verantwortung übernimmt für die eigene Gesundheit.